Detailergebnis zu DOK-Nr. 66060
Validierungstechniken für eine mikroskopische Verkehrssimulation von Massenevakuierung auf regionalem Level (Orig. engl.: Validation techniques for region-level microscopic mass evacuation traffic simulations)
Autoren |
B. Wolshon V. Dixit T. Montz |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Freeway operations; regional systems management and operations; managed lanes. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2229) S. 66-74, 5 B, 1 T, 17 Q
Naturkatastrophen mit der Notwendigkeit, ganze Städte zu evakuieren, waren vor allem in den letzten Jahren in den USA relativ häufig. Es gibt daher zahlreiche auf Simulation beruhende Evakuierungspläne mit Beschreibung der Auswirkungen für das regionale Verkehrsnetz. Es fehlen aber Validierungen dieser Simulationsmodelle. Der Beitrag erörtert verschiedene qualitative und quantitative Ansätze zur Validierung durch Vergleich der beim Hurrikan Katrina beobachteten Verkehre mit den Ergebnissen des für New Orleans entwickelten Simulationsmodells. Es wird gezeigt, dass Regressionsanalysen für die statistische Analyse der räumlichen und zeitlichen Korrelationen zwischen simulierten und beobachteten Verkehrsmustern geeignet sind und dass farbige räumlich-zeitliche Karten qualitativ gut geeignet sind, Geschwindigkeiten und Verkehrsstärken zu visualisieren sowie lokale und regionale Engpässe zu identifizieren.