Zurück
Vor
Detailergebnis zu DOK-Nr. 66062
Räumliche und zeitliche Muster von Primär- und Folgeunfällen auf städtischen Schnellstraßen (Orig. engl.: Spatiotemporal patterns of primary and secondary incidents on urban freeways)
Autoren |
H. Zhang A. Khattak |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Freeway operations; regional systems management and operations; managed lanes. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2229) S. 19-27, 4 B, 4 T, 13 Q
Der US-amerikanische Beitrag geht der Frage nach, in welchem zeitlichen und räumlichen Abstand Folgeunfälle nach Primärunfällen auftreten, welche Einflussfaktoren dafür maßgeblich sind und welche Folgerungen daraus für das Störfall-Management zu ziehen sind. Nach einer Literaturübersicht wird die Methode, die im Prinzip eine einfache multiple Regression ist, anhand von Daten des Hampton Road-Gebiets im Südosten Virginias (wird beschrieben) vorgestellt und der Nutzen für die Praxis berechnet.