Detailergebnis zu DOK-Nr. 66070
Neuartige Verkehrsregelung auf Autobahnen mit variablen Geschwindigkeitsbeschränkungen und koordinierter Zufallsdosierung (Orig. engl.: Novel freeway traffic control with variable speed limit and coordinated ramp metering)
Autoren |
P. Varaiya R. Horowitz X.-Y. Lu |
---|---|
Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Freeway operations; regional systems management and operations; managed lanes. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2229) S. 55-65, 6 B, 34 Q
Der Beitrag beschreibt eine aus variablen Geschwindigkeitsbeschränkungen und Zufahrtsdosierung kombinierte Methode, mit der die Zuflussverkehrsstärken auf einer Einfahrrampe und die Verkehrsstärken der Hauptfahrbahn an die Leistungsfähigkeit eines Engpasses angepasst werden sollen. Dabei werden zunächst die optimalen Geschwindigkeitsanzeigen im eigentlichen Verflechtungsbereich, im Staubereich und im Annäherungsbereich an den Stau in Abhängigkeit von der Verkehrsstärke auf der Hauptfahrbahn sowie der Nachfrage auf der Rampe unter Berücksichtigung deren Länge und auch im Hinblick auf Akzeptanz bestimmt und anschließend die optimale Regelungsstrategie der Dosierung des Zuflusses von der Rampe festgelegt. Der Beitrag erläutert ausführlich die verwendeten Modelle und die Überprüfung der Steuerungsstrategie mithilfe der Simulation (AIMSUN) eines konkreten Beispiels (10 km langer Abschnitt der I-80W).