Detailergebnis zu DOK-Nr. 66086
Kritische Bewertung der Stufenbildung bei Betonfugen unter Verwendung von Daten eines kontinuierlich gemessenen 3D-Deckschichtprofiles (Orig. engl.: Critical assessment of measuring concrete joint faulting using 3D continuous pavement profile data)
Autoren |
Y. Wu Y. Tsai C. Ai |
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Sachgebiete |
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Journal of Transportation Engineering 138 (2012) Nr. 11, S. 1291-1296, 12 B, 2 T, 12 Q
Traditionell wird die Stufenbildung mit manuellen Methoden erfasst. Diese Methoden sind arbeitsintensiv, zeitraubend und gefährlich für die Ausführenden. Alternative Methoden wurden deshalb gesucht. Mit der neuen Lasertechnologie, die ursprünglich hochauflösend über die gesamte Breite für die Risserkennung vorgesehen worden ist, können kontinuierlich dreidimensionale Deckschichtprofile aufgenommen werden. Das Papier beurteilt die Umsetzbarkeit dieser kontinuierlich gewonnenen dreidimensionalen Deckschichtprofile zur Messung der Stufenbildung mit dem besonderen Fokus auf die Genauigkeit und Wiederhol-barkeit. Dazu wurden Feldversuche für die Bestimmung der Genauigkeit und der Wiederholbarkeit unter verschiedenen Testbedingungen ausgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die vorgeschlagene Methode die Stufenbildung mit einem mittleren Fehler von weniger als 1 mm im Vergleich zu dem im Bundesstaat Georgia (USA) üblichen Messverfahren erfassbar ist. Außerdem wurde eine annehmbare Wiederholbarkeit mit einer Standardabweichung unter 1 mm bei wiederholten Durchgängen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten erzielt. Empfehlungen für weitere Forschungen werden ebenfalls angesprochen.