Detailergebnis zu DOK-Nr. 66100
Verkehrspolitik neu ausrichten: eine Abrechnung mit den Fehlentwicklungen deutscher Verkehrspolitik
Autoren |
H. Monheim |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Perspektive Mobilität - Herausforderungen im gesellschaftlichen Wandel: DVWG-Jahresband 2011/2012. Berlin: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (DVWG), 2012, S. 12-22
Dies ist einer der Beiträge zum Themenfeld "Bestandsaufnahme und Zukunftsvision" im Jahresband, in diesem Falle formuliert aus verkehrsplanerischer Sicht. Ausgehend von einer überwiegend autoorientierten Verkehrspolitik mit dementsprechenden Verkehrskonzepten wird vor dem Hintergrund anderweitig bereits erfolgreich praktizierter Maßnahmen zum Energiesparen und zum Vermindern von Emissionen für den Autoverkehr ein umfassender politischer Wandel gefordert. Dies bedeutet eine Trendwende bei den autobezogenen Investitionen, eine Steigerung von Attraktivität und Leistungsfähigkeit des öffentlichen Verkehrs, die Vorrangigkeit von Aktivitäten zugunsten des Fuß- und Radverkehrs, eine Reform der verkehrsbezogenen Finanzierung sowie einen Wandel in den Bereichen Verkehrs-, Bau- und Planungs-, Steuer- und Haushaltsrecht. Zukunft hat das Carsharing (öffentliche Autos und Fahrräder), Verkehrspolitik und sich daraus entwickelnde Konzepte müssen mehr als bisher die Tendenzen im demografischen Wandel und im Wertewandel allgemein sehen. Das erfordert neue Konzepte und Methoden bei Verkehrsanalysen und -prognosen und auch in der Verkehrsstatistik.