Detailergebnis zu DOK-Nr. 66120
Vergleichende Bewertung der Nachhaltigkeit von Megastädten
Autoren |
A. Figiel A. Kirazli R. An |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Internationales Verkehrswesen 65 (2013) Nr. 1, S. 53-57, 2 B, 3 T, 9 Q
Zunehmende Verkehrsmengen und Verkehrsleistungen führen selbst bei großräumig angelegten Verkehrsinfrastrukturen zu steigender Luftverschmutzung, mehr Lärmbelastung, Unfällen und Staus. Ein Beitrag zur Analyse der Nachhaltigkeit aus verkehrslogistischer Perspektive. Megastädte als Wachstumszentren der globalen Entwicklung im 21. Jahrhundert sind als bedeutendes Zukunftsthema zu verstehen. Die Entwicklung von Wirtschaft und Wohlstand geht in den vergangenen Jahrzehnten mit steigenden Verkehrsmengen und -Ieistungen einher, sodass selbst großräumig angelegte Verkehrsinfrastrukturen bei Wachstum zu Problemen wie Luftverschmutzung, Lärmbelastung, Unfällen und Staus führen. Kritische Rekordmesswerte wie 249 km Stau in São Paulo oder stark gesundheitsschädigende Feinstaubkonzentrationen (PM2,5) von 886 µg/m³ in Peking verdeutlichen den akuten Bedarf nach einer nachhaltigen Entwicklung der Megastädte. Es gilt zu hinterfragen, anhand welcher Faktoren sich diese Entwicklung messen lässt und durch welche Konzepte sie beeinflusst wird. Eine besondere Herausforderung dabei ist, die Vergleichbarkeit unter den Städten aus verkehrslogistischer Perspektive zu schaffen, um Verbesserungen zu erkennen und Methoden zu transferieren. Diese Fragestellung ist Ausgangspunkt des Artikels, der unter anderem aus den Ergebnissen einer Masterarbeit am Fachbereich Logistik der Technischen Universität Berlin entstanden ist. Die Zielsetzung bestand in einer Verfahrensentwicklung zur Bewertung und Analyse der Nachhaltigkeit in Megastädten aus verkehrslogistischer Perspektive.