Detailergebnis zu DOK-Nr. 66128
Analyse der Nutzenpotenziale elektronischer Ticketingsysteme: Multifunktionalität und Kundenmehrwert sind Schlüssel zum Erfolg
Autoren |
G. Schäfer F. Pfeiffer I. Germann |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 31 (2013) Nr. 3, S. 12-17, 4 B, 34 Q
Elektronische Ticketsysteme haben eine wichtige Funktion, die multimodale Nutzung zwischen einzelnen Verkehrsträgern, Verkehrsunternehmen aber auch zwischen öffentlichen und individuellen Verkehrsalternativen durch einen einfacheren Kundenzugang und vereinfachten Ticketerwerb innerhalb der vielfältigen regionalen Tarifstrukturen zu ermöglichen. In Deutschland gibt es derzeit eine Vielzahl von Einzelsystemen, die Einzellösungen darstellen oder den Standard der VDV-Kernapplikation (((e-Ticket verwenden. Aufbauend auf einer Analyse von sieben nationalen und drei internationalen e-Ticketingsystemen werden Einflussfaktoren auf den Erfolg multifunktionaler elektronischer Ticketingsysteme dargestellt und die Bedeutung und das Potenzial von Nutzungsdaten für die Steuerung operativer Betriebsprozesse untersucht.