Detailergebnis zu DOK-Nr. 66130
Aachen beschließt integriertes Projekt für Elektro-Stadtverkehr
Autoren |
L. Schieffer |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Verkehr und Technik 66 (2013) Nr. 3, S. 97-99, 2 B
Stadt und Region Aachen stehen in einer intensiven Phase der Neugestaltung des Öffentlichen Personennahverkehrs. Unter Einbeziehung des bereits vorhandenen Angebots der Euregiobahn sollen das deutsche und niederländische Umland sowie die Innenstadt durch ein zusätzliches ÖPNV-Netz erschlossen werden, dessen Hauptelemente zwei Stadtbahnlinien, zwei Elektrobusrouten, Euregiobahn und elektrischer Individualverkehr sind. Eine Stadtbahnlinie verbindet das Hochschulgelände im Westen mit dem südlichen Stadtteil Brand (Campusbahn), die andere Linie wird zwischen Vaals und Klinikum und der östlich gelegenen Nachbarstadt Würselen. Im Citybereich soll die Stadtbahn oberleitungsfrei verkehren (das heißt mit Batteriebetrieb), für die Elektrobusse gilt ebenfalls Akkubetrieb, wo bei gleicher Trasse keine Benutzung der Stadtbahnoberleitung möglich ist. Auf der Basis der Bus-Ladestationen soll ein elektrischer Individualverkehr aufgebaut werden (Elektroautos, Elektrofahrräder). Zielsetzung des Vorhabens ist der Ersatz von 1,6 Mio. emissionsintensiver Bus-Kilometer. Zeitlicher Ablauf und Umfang der Projektmaßnahmen hängen auch von den Resultaten eines Ratsbürgerentscheides im März 2013 ab.