Detailergebnis zu DOK-Nr. 66146
Ein Modell zur kontinuierlichen Berechnung von Reiserouten mit dem Ziel der Minimierung von Fahrzeugemissionen (Orig. engl.: Continuous approximation model for the vehicle routing problem for emissions minimization at the strategic level)
Autoren |
M. Saberi I.Ö. Verbas |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Journal of Transportation Engineering 138 (2012) Nr. 11, S. 1368-1376, 7 B, 6 T, zahlr. Q
Der Straßenverkehr trägt durch Emissionen von direkten oder indirekten Treibhausgasen wesentlich zum Klimawechsel bei. Die beiden klassischen Ziele zur Minderung der Gesamtemissionen sind die Verringerung der Anzahl der Kraftfahrzeuge und die Verkürzung der Fahrtrouten etwa bei der Güterverteilung. Berechnet werden vorgegebene oder mögliche Minderungen durch diskrete Approximationsmodelle. Bisher wenig untersucht wurde dagegen die mögliche Verringerung von Fahrzeug-Emissionen durch geeignete Routenwahl. Dafür wurde ein kontinuierliches Rechenmodell entwickelt, das sowohl die Entwicklung von Minderungsstrategien für Verteilernetze als auch die Beurteilung von Emissionskosten ermöglicht. Weiterhin kann das kontinuierliche Modell Hinweise zur Lösung von diskreten Modellen für Reiseroutenberechnungen geben. Sensitivitätsanalysen zeigten, dass durch Einbeziehung der zeitlichen Abhängigkeit der Verkehrsbelastung die optimale Anzahl von Auslieferungen während der Spitzenzeiten geringer ausfällt als außerhalb der Spitzenzeiten. Die Kosteneinsparungen bei Verteilungsproblemen werden beträchtlich, wenn die Fahrzeug-Emissionen einbezogen werden. Sie werden zu einer größeren ökologischen Nachhaltigkeit führen.