Detailergebnis zu DOK-Nr. 66166
Soll der prognostizierte Klimawandel für die rechnerische Dimensionierung von Asphaltstraßen berücksichtigt werden?
Autoren |
M.P. Wistuba A. Walther |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Straße und Autobahn 64 (2013) Nr. 3, S. 140-147, 12 B, zahlr. Q
Der Beitrag ist eine Parameterstudie zum möglichen Einfluss des Klimawandels auf die rechnerische Dimensionierung mittels Mehrschichtentheorie. Es wird ein Ansatz vorgestellt, der die Berücksichtigung stündlicher Beanspruchungszustände im Oberbau, durch Verkehr und Temperatur, im gesamten Bemessungszeitraum erlaubt. Die Umsetzung wird durch die zeitgenaue Überlagerung von Temperaturzeitreihen im Oberbau und den korrespondierenden Verkehrsganglinien realisiert. Dieser Ansatz ist besonders für Untersuchungen bezüglich der Auswirkung temperaturbedingter Einflussfaktoren auf die rechnerische Dimensionierung geeignet. Als ein Beispiel für die Anwendung wird eine Parameterstudie über den möglichen Einfluss des Klimawandels auf die rechnerische Dimensionierung vorgestellt. Für das Beispiel unterschiedlicher Klimazonen wird untersucht, ob die Vorgehensweise der rechnerischen Dimensionierung bei Berücksichtigung des Klimawandels angepasst werden muss.