Detailergebnis zu DOK-Nr. 66168
Prüfung und Bewertung des Verbundzustandes von Asphaltbefestigungen
Autoren |
K. Johannsen |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Dresden: Technische Universität Dresden, Professur für Straßenbau, 2012, V, 114 S., 44 B, 21 T, 31 Q, Anhang (Schriftenreihe Professur für Straßenbau, Technische Universität Dresden H. 20)
Bisherige Erfahrungen besagen, dass innerhalb der geplanten Nutzungsdauer von Asphaltbefestigungen mindestens einmal die Erneuerung der Binderschicht und ein bis zweimal die Erneuerung der Deckschicht zur Sanierung von Spurrinnen erforderlich wird. Es wurde die Notwendigkeit deutlich, neben den "klassischen" Einflussparameter auch andere, insbesondere auf die Rissbildung, zu hinterfragen. Es ist zu erwarten, dass der Schichtenverbund einen deutlichen Einfluss auf die Beanspruchungszustände der Straßenbefestigungen hat. In der Promotionsschrift wird insbesondere das Verhalten der Klebeschicht in der Verbundfuge sowie dessen Auswirkung auf die Beanspruchungszustände der Gesamtbefestigungen untersucht. Dabei stand auch die Entwicklung eines Versuchs mit zyklischer Scherbelastung bei verschiedenen Temperaturen und Normalspannungen zur Bestimmung der Wirkung des Schichtenverbunds im Vordergrund. Mit der Arbeit wurde eine wesentliche Grundlage für die rechnerische Dimensionierung von flexiblen Befestigungen hinsichtlich der realitätsnahen Beschreibung des Schichtenverbunds von Asphaltbefestigungen geschaffen.