Detailergebnis zu DOK-Nr. 66171
Lebenskostenplanung für den Straßenoberbau mittels Markov-Prozess vor dem Hintergrund des Public Private Partnership
Autoren |
T. Wermuth |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.1 Asphaltstraßen |
Braunschweig: Institut für Straßenwesen, Technische Universität Braunschweig, 2012, 146 S., 45 B, 7 T, zahlr. Q, Anhang (Schriftenreihe Straßenwesen H. 26). - ISBN 3-932164-14-8
Im Rahmen der Straßenerhaltungsplanung sind Erfassung und Prognose der Veränderung des Straßenzustands während der Gebrauchsdauer infolge von verkehrslastbedingten und witterungsbedingten Beanspruchungen sowie in Abhängigkeit der Baustoff- und Struktureigenschaften von entscheidender Bedeutung. Erhaltungsplanung und Investitionsentscheidungen erfolgen in Abhängigkeit von Zustandsfunktionen. Der Autor zeigt, dass die Theorie stochastischer Prozesse ein geeignetes Hilfsmittel ist, um die zufällig verteilten Einflussfaktoren auf das Gebrauchsverhalten der Straße mithilfe stochastischer Kenngrößen zu beschreiben. Er schlägt vor, die Einflüsse mithilfe von Markov-Ketten zu beschreiben. Er formuliert ein Prognosemodell für die Berechnung der Lebensdauerverteilung des Straßenoberbaus und entwickelt eine Kalkulation der wahrscheinlichen Lebenszykluskosten. Er will damit dem Straßenerhalter im Rahmen der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung ermöglichen, unter Beachtung von definierten Anforderungsniveaus sowie technischer und wirtschaftlicher Gesichtspunkte die Wahrscheinlichkeitsverteilungen für Umfang und Zeitpunkt von notwendigen Erhaltungsmaßnahmen sowie Nutzungsdauer und Ausfallzeitpunkt abzuschätzen.