Detailergebnis zu DOK-Nr. 66237
Modell der Einsatzgeschwindigkeit auf zweistreifigen Landstraßen für langsame Geschwindigkeiten: Modul der Geschwindigkeits-Konsistenz für das interaktive Modell für sicheren Straßenentwurf (Orig. engl.: Operating speed model for low-speed rural two-lane highways: Design consistency module for interactive highway safety design model)
Autoren |
H. Wang M. Banihashemi M. Dimaiuta |
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Sachgebiete |
5.2 Landstraßen 5.10 Entwurf und Trassierung 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Operational effects of geometrics and access management 2011. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2223) S. 63-71, 2 B, 7 T, 16 Q
Die Einsatzgeschwindigkeit gilt gewöhnlich als Maß für einen konsistenten Entwurf einer Straße. Das Modul für die Geschwindigkeitskonsistenz im interaktiven Modell für sicheren Straßenentwurf des FHWA (Federal Highway Administration) gilt für Landstraßen mit höheren Geschwindigkeiten >= 45 mph. Der Beitrag stellt ein Modul vor, das auch für Straßen mit Geschwindigkeiten zwischen 25 bis 40 mph anwendbar ist. Dazu wurden Daten des FHWA für solche Straßen verwendet, um das Profil von Einsatzgeschwindigkeiten zu bestimmen, ein Modell für die V85 an Steigungen und in Kurven abzuschätzen und das bestehende FHWA-Modell für Beschleunigungs- und Verzögerungsraten bei Annäherung an Kurven für Landstraßen mit geringeren Entwurfsgeschwindigkeiten zu erweitern. Der Beitrag beschreibt die Modellentwicklung und illustriert die Anwendung an einer Fallstudie.