Detailergebnis zu DOK-Nr. 66240
Verkehrsqualität und Verkehrssicherheit an zweistreifigen Kreisverkehren und an Turbokreisverkehren
Autoren |
A. Geppert |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Bochum: Lehrstuhl für Verkehrswesen, Ruhr-Universität Bochum, 2013, 270 S., 142 B, 55 T, zahlr. Q, Anhang (Schriftenreihe Lehrstuhl für Verkehrswesen (Ruhr-Univ. Bochum) H. 37)
In der Vergangenheit sind die sogenannten "zweistreifig befahrbaren" Kreisverkehre und die sogenannten "Turbo-Kreisel" entstanden. In der Planungspraxis haben diese Knotenpunktformen inzwischen einen hohen Stellenwert erreicht. Zwar werden die zweistreifig befahrbaren Kreise bereits im Regelwerk behandelt und es liegen auch verschiedene Untersuchungen zu diesen Typen von Kreisverkehren vor. Dennoch bestanden bislang bei beiden Arten von Knotenpunkten mehr oder weniger Ungewissheiten zur Verkehrssicherheit und hinsichtlich der Kapazität. Der Autor hat sich in seiner empirischen Untersuchung dieses Themas angenommen. Er zeigt auf, dass beide Typen ein hohes Sicherheitsniveau aufweisen und dass sie aus dieser Sicht zur Anwendung empfohlen werden können. Für die verkehrssichere Gestaltung werden wichtige Hinweise gegeben. Wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit sind die Weiterentwicklungen zur Kapazitätsanalyse. Hier werden wichtige methodische Akzente gesetzt. Vor allem aber werden - gegenüber dem bisherigen Kenntnisstand - verbesserte Berechnungsalgorithmen entwickelt, die vor dem Hintergrund der empirischen Absicherung mit hoher Zuverlässigkeit angewendet werden können. Es ist absehbar, dass diese Berechnungsmethoden in Kürze in das deutsche Regelwerk einfließen werden. Auf diesem Weg werden der Praxis rechnerische Methoden bereitgestellt, die zu treffsichereren Entscheidungen in der Verkehrsplanung beitragen.