Detailergebnis zu DOK-Nr. 66242
Betriebliche Merkmale von Super 2-Straßen in Texas (Orig. engl.: Operational characteristics of Super 2 highways in Texas)
Autoren |
M.A. Brewer S.P. Venglar L. Ding |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 5.12 Straßenquerschnitte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Operational effects of geometrics and access management 2011. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2223) S. 34-42, 5 B, 5 T, 6 Q
Super 2-Straßen entsprechen der 2+1-Lösung für Landstraßen in Deutschland. Aufbauend auf Erfahrungen aus Minnesota und Kansas sind Entwurfsmerkmale (Abschnittslängen und räumliche Anordnung) in das Entwurfshandbuch von Texas aufgenommen worden, wobei die Einsatzgrenze bei einem DTV bis 3 500 Fz/Tag festgelegt wurde. Die Autoren haben zunächst durchgeführte Studien ausgewertet, bei denen auch deutlich höhere DTV gemessen wurden, und berichten anschließend über eigene Messungen an bestehenden Streckenzügen in Texas (werden ausführlich vorgestellt). Auf dieser Basis und mithilfe von Simulationen wurde untersucht, welche geometrischen und verkehrlichen Einflussgrößen den Verkehrsablauf wie beeinflussen. Mess- und Simulationsergebnisse werden zwar ausführlich vorgestellt, ohne jedoch daraus konkrete veränderte Empfehlungen abzuleiten.