Detailergebnis zu DOK-Nr. 66251
Analyse betrieblicher Verbesserungen als eine Alternative zum traditionellen Straßenbau (Orig. engl.: Analyzing operational improvements as an alternative to traditional highway construction)
Autoren |
N.M. Rouphail W.K. Kittelson B.M. Williams |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Operational effects of geometrics and access management 2011. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2223) S. 18-25, 8 B, 1 T, 8 Q
Der Beitrag stellt ein dynamisches Verkehrsumlegungsmodell mit stochastischen Komponenten vor, mit dem betriebliche, entwurfstechnische oder technologische Strategien zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Verkehrsanlagen ohne umfangreiche bauliche Maßnahmen erkannt werden können, und erörtert dessen Vorteile gegenüber traditionellen Modellen zur Vorhersage der Verkehrsnachfrage. Zunächst werden 25 potenzielle Strategien/Maßnahmen aufgelistet, differenziert nach ihrer Anwendbarkeit auf Autobahnen, Hauptverkehrsstraßen oder generell. Anschließend wird ausführlich die stochastische Komponente der Leistungsfähigkeit von Engpässen auf Autobahnen und Hauptverkehrsstraßen sowie die tagesabhängige Variation erläutert. Schließlich werden die Anwendung des Modells und seine Nützlichkeit hinsichtlich der Bewertung von Strategien an zwei Netzen demonstriert.