Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 66275

Vorschlag für ein Auswerteverfahren für temperaturabgesenkten Asphalt (Orig. engl.: A proposed technology evaluation program for warm mix asphalt)

Autoren
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012, 26 S., 7 B, 4 T, 13 Q (NCHRP Research Results Digest H. 374). - ISBN 978-0-309-25833-3

In den vergangenen Jahren hat der temperaturabgesenkte Asphalt (Warm mix asphalt, WAM) in den Vereinigten Staaten und in Kanada an Akzeptanz gewonnen. Viele Verkehrsministerien der Bundesstaaten (DOT) haben WAM-Probeeinbauten vor dem Hintergrund eventueller staatlicher Projekte begleitet. Es konnte dabei gezeigt werden, dass der WAM angewendet werden kann und gleichzeitig der Energieeinsatz und damit verbunden die Emissionen reduziert werden können. In der Regel wurden bei den Versuchsabschnitten eine oder zwei WAM-Varianten ausgeführt, wobei aber gegenwärtig über 25 WAM-Varianten in den USA verfügbar sind. Die meisten Staaten stimmen allerdings der Anwendung der WAM-Technologie bei den staatlich gelenkten Objekten ohne eine begleitende Dokumentation nicht zu. Ein Standard-Auswerteverfahren für den Bau von WAM-Versuchsstrecken und die Laborbewertung der WAM-Mischgüter unterstützt das Sammeln verlässlicher Daten für eine Genehmigung der WAM-Technologie durch die Straßenbauverwaltungen. In dem Papier sind die Fragestellungen an die Produzenten und an die Straßenbauverwaltungen als Informationen zum WAM zusammengefasst. Darauf basierend ist ein Vorschlag eines Arbeitsplans mit einem Testprogramm zur Auswertung der WAM-Technologie mit zusätzlichen Kommentierungen aufgebaut.