Detailergebnis zu DOK-Nr. 66299
Mobil bleiben in der Fläche: für einen integrierten ÖPNV - Verkehrspolitische Empfehlungen und Maßnahmen der VDV-Ad-hoc-Arbeitsgruppe "Demografischer Wandel und ländlicher Raum"
Autoren | |
---|---|
Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Köln: Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), 2013, 11 S., 2 B. - (VDV-Positionspapier). - Online-Ressource verfügbar unter: http://www.vdv.de
Nach der Studie "Finanzierungsbedarf des ÖPNV bis 2025" aus dem Jahr 2009 wird sich der Bedarf aus öffentlichen Kassen allein für die Fläche im Jahr 2025 von 0,9 Milliarden Euro auf 1,3 Milliarden Euro jährlich für ein angemessenes Angebot erhöhen. Dies entspricht einer Steigerung um fast 50 Prozent. Weniger Fahrgäste führen zu einer Steigerung des Zuschussbedarfs pro Fahrgast. Eine Finanzierungsquelle für diesen Mehrbedarf ist heute noch völlig unklar. Die Herausforderung, in Schrumpfungsregionen ein Grundangebot an Nahverkehrsleistungen zu erhalten, wird immer größer. Es gibt keine Alternative zum öffentlichen Verkehr in der Fläche, ohne die soziale Teilhabe aller Nutzergruppen, eine regionale Wertschöpfung sowie Umweltschutzziele infrage zu stellen. Bundesweit hat sich ein breites Spektrum flexibler und alternativer Angebotsstrukturen und Betriebsformen entwickelt, das sich an den jeweiligen raum- und verkehrsspezifischen Erfordernissen orientiert und die wirtschaftliche Effizienz fördert. Mobilitätsangebote erfordern eine Kofinanzierung aus öffentlichen Kassen.