Detailergebnis zu DOK-Nr. 66339
Dallas erweitert sein Stadtbahnnetz
Autoren |
J. Burmeister |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Verkehr und Technik 66 (2013) Nr. 4, S. 130-134, 11 B
Ausgehend von einem Rückblick über den Werdegang des ÖPNV in Stadt und Region Dallas wird das aktuelle Verkehrsangebot beschrieben, wobei die Stadtbahn den Kernpunkt ausmacht. 1983 wurde DART (Dallas Area Rapid Transit) gegründet, und es konkretisierten sich die Pläne zum Aufbau eines Stadtbahnnetzes zusammen mit der Anlage einer verkehrsberuhigten Zone beziehungsweise Fußgängerzone. Bis 1997 wurde das zunächst beschlossene Grundnetz mit 2 Stadtbahnlinien (blue line und red line) fertiggestellt. Bis 2014 werden mit finanzieller Unterstützung des US-Verkehrsministeriums 2 weitere Linien (green line und orange line) in Betrieb sein. Der DART-Nahverkehrsplan (2030 Transit System Plan) greift die prognostizierten Einwohner- und Arbeitsplatzdaten auf und sieht weitere Bahnstrecken, eine Express Rail Line zum Flughafen, neue Busstrecken, zum Teil mit eigenen Bustrassen sowie die Erweiterung des Fahrspurenangebots für Fahrgemeinschaften (HOV = High Occupancy Vehicles) vor. Das Stadtbahnangebot mit barrierefreiem Einstieg in alle Bahnen findet wachsenden Zuspruch, ebenso wie die Straßenbahn M-Line der MATA (McKinney Avenue Transit Authority) und das bis 2011 gewachsene Regionalbahnnetz TRE (Trinity Railway Express) sowie der A-Train der Denton County Transportation Authority.