Detailergebnis zu DOK-Nr. 66341
Straßenbahn Bern: neue Strecken, neue Fahrzeuge, neuer Betriebshof
Autoren |
J. Burmeister |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Verkehr und Technik 66 (2013) Nr. 5, S. 176-181, 11 B, 1 T
Zunächst gibt der Autor einen kurzen historischen Abriss über die Entwicklung der Straßenbahn in Bern bis 1973. Anschließend wird das Projekt Tram West erläutert, mit dem das Straßenbahnnetz durch den Bau einer Strecke in Y-Form auf heute insgesamt fünf Linien ausgeweitet wurde. Die neue Strecke vom Hauptbahnhof nach Bümpliz beziehungsweise Bethlehem und Brünnen ging 2010 in Betrieb. Ein weiterer Ausbau fand 2012 statt. Mit der Verlängerung der Linie 9 vom Endpunkt Guisanplatz nach Wankdorf konnte eine Verknüpfung zur S-Bahn hergestellt werden. Der Autor beschreibt, dass die Netzerweiterungen zu hohen Steigerungen bei der Fahrgastnachfrage geführt haben. Als nächster Ausbauschritt wird angedacht, die heutige Buslinie 10 als Tramstrecke auszubauen. Dieses würde jedoch zu einer weiteren Zunahme des Tramverkehrs auf dem zentralen Abschnitt Hauptbahnhof - Zytglogge führen, weshalb hier eine zweite Innenstadtachse erforderlich werden würde. Die Beschreibung des Infrastrukturausbaus wird ergänzt, indem der Autor auch die Entwicklung des Wagenparks erläutert und auf das neue Depot an der Bollingstraße eingeht.