Detailergebnis zu DOK-Nr. 66343
Großräumige Anwendung von MILATRAS: Fallstudie des Nahverkehrsnetzes von Toronto (Orig. engl.: Large-scale application of MILATRAS: Case study of the Toronto transit network)
Autoren |
A. Shalaby M. Wahba |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation 38 (2011) Nr. 6, S. 889-908, 6 B, zahlr. Q
Das Dokument beschreibt die Anwendung des Simulationstools MILATRAS (Microsimulation Learning-based Approach to TRansit ASsignment) auf das Nahverkehrsnetz von Toronto. Das dargestellte Netzwerk besteht aus über 500 Streckenabschnitten und über 10 000 Haltestellen, auf dem etwa 330 000 Reisende in der Morgenspitzenstunde simuliert wurden. Hierzu wurde ein Erfahrungswert-Modul zur Bestimmung der Abfahrtszeit und der Routenwahl angepasst und eingesetzt. Die Routenwahl-Parameter wurden mithilfe von beobachteten Echtwerten geeicht. Die Datengrundlage waren Daten aus dem Jahre 2001 aus der Transportation Tomorrow Survey (TTS, Erhebung zukünftiger Verkehre) mit detaillierten demografischen und Verkehrsinformationen aller Haushaltsmitglieder. Die TTS erfasst 5 % der Haushalte des Großraums von Toronto. Als Grundlage für die Abfahrtszeiten des Nahverkehrs dienten ebenfalls die 2001er Werte. Die simulierten Routenbelastungen stimmten mit den beobachteten Werten überein, 75 % der Umsteigepunkte wurden exakt ermittelt, und die Genauigkeit der Routenwahl lag bei 60 %, wobei das Modell lediglich die eigene Erfahrung als Entscheidungsgrundlage berücksichtigt und keine weiteren Informationen über das Nahverkehrssystem.