Detailergebnis zu DOK-Nr. 66359
Betriebliche Wirkungen von signalisierten Superstraßen in North Carolina (Orig. engl.: Operational effects of signalized superstreets in North Carolina)
Autoren |
J.E. Hummer R.L. Haley S.E. Ott |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Operational effects of geometrics and access management 2011. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2223) S. 72-79, 1 B, 5 T, 19 Q
Sogenannte "Superstraßen" sollen den Verkehrsfluss auf hochbelasteten mehrstreifigen Straßen verbessern, indem der Mittelstreifen an den Kreuzungen und den untergeordneten Straßen geöffnet wird, um Linksabbieger entweder direkt oder ober-/unterhalb der Kreuzung als U-Turn zu führen. Die Autoren haben mit dem für solche Anlagen kalibrierten und validierten VISSIM-Modell an drei Einzelkreuzungen und einem Straßenzug mit fünf aufeinanderfolgenden Kreuzungen den Verkehrsfluss analysiert und, mit der Reisezeit als Kriterium, mit normalen signalisierten Kreuzungen verglichen. Der Beitrag beschreibt die untersuchten Stellen, die Kalibrierung und Validierung des VISSIM-Modells und die Ergebnisse des Vergleichs.