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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66364

Lang-Lkw und das genehmigte Verkehrsnetz 2013 - Anleitung für die Straßenbehörden und die Beurteilung von Anträgen im Verkehr (Orig. niederl.: LZV's op het onderliggend wegennet 2013: Advies aan de wegbeheerder voor het beoordelen van verkeerssituaties)

Autoren
Sachgebiete 5.21 Straßengüterverkehr

Ede, NL: CROW, 2013, 71 S., 12 B, 24 Q, Anhang (CROW publicatie H. 320). - ISBN 978-90-6628-616-0

In dieser Publikation Nr. 320 der niederländischen Forschungsgesellschaft CROW (die die Nr. 260 ersetzt) werden die Grundlagen für die Beantragung und Zulassung neuer Lang-Lkw (LZV) für Transporte auf niederländischen Straßen dargestellt. Zuständig sind die Zulassungsbehörde RDW und die Abteilung Rijkswaterstaat des Verkehrsministeriums. Von 2001 bis Ende 2012 befanden sich die Niederlande in einer Probephase, seit dem 01.01.2013 findet der Normalbetrieb statt (mit bis zu circa 1 000 Fahrzeugen im ersten Jahr, die für Ende 2013 prognostiziert sind). Die LZV haben (im Gegensatz zu den deutschen Fahrzeugen im Feldversuch) ein Gewicht bis zu 60 t, die maximale Länge beträgt 25,25 m. Vier Fahrzeugzusammensetzungen sind dabei möglich: Der Sattelzug mit Mittelachsanhänger, Zugmaschine mit zwei Aufliegern, Lkw mit Dolly und Auflieger und Lkw mit zwei Mittelachsanhängern. Es werden der notwendige Wendekreis (für die letzte und somit nachteiligste Kombination) und Schleppkurven (im Anhang) für mehrere Knotenpunktbeziehungen sowie die Auswirkungen des Einsatzes der LZV und ein Ablaufschema für die Beantragung dargestellt. Auch wird die Herangehensweise zur Auswahl des sogenannten Positivnetzes (alle Straßenarten, die von LZV befahren werden dürfen) beschrieben, das im Anhang dargestellt wird. Auch wird ein Hinweis auf die Darstellung des niederländischen Positivnetzes im Internet gegeben.