Detailergebnis zu DOK-Nr. 66374
Verkehrssicherheit und Wirtschaftsschwankungen - Lang- und kurzfristige Analysen und Literaturauswertung (Orig. engl.: Traffic safety and economic fluctuation. Long-term and short-term analyses and a literature survey)
Autoren |
M. Wiklund L. Simonsson A. Forsman |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Linköping: Swedish National Road and Transport Research Institute (VTI), 2012, 32 S., 4 B, 19 T, zahlr. Q (VTI rapport H. 704A). - Online-Ressource unter: http://www.vti.se/sv/publikationer/
Dieser Bericht des schwedischen Verkehrsforschungsinstitutes vti beschäftigt sich mit den externen Faktoren bei der Untersuchung der Verkehrssicherheit. Zu den internen zählen das Fahrerverhalten und der Sicherheitsstandard der Straßen; zu den externen die demografische Struktur und die Wirtschaftssituation. Der Bericht beinhaltet eine Untersuchung der bisher verwendeten Methoden, die die Variablen herausfiltern, die als Indikator des Marktzustandes dienen können. Arbeitslosigkeit wurde als die üblichste ökonomische Variable identifiziert, wobei ein Anstieg der Arbeitslosigkeit mit einen Rückgang der Getöteten im Straßenverkehr einhergeht. Auch wurde festgestellt, dass ein Rückgang der Getöteten im Straßenverkehr während einer Rezession mit dem Rückgang der Pkw-Nutzung junger Fahrer und Fahrerinnen einhergeht. Als Theorie wurde zunächst festgehalten, dass der Zustand der Ökonomie einen Einfluss auf die Fahrtmuster der Straßennutzer hat, Daten der Getöteten im Straßenverkehr in Schweden zwischen Dezember 2008 und März 2009 (weltweite Wirtschaftskrise) wurden herangezogen und mit denen der Zeiträume 2005/2006, 2006/2007 und 2007/2008 verglichen, als die Wirtschaft sich stärker gezeigt hat. Als einziger signifikanter Unterschied beim Vergleich wurden die Anzahl der Getöteten im Straßenverkehr und die Anzahl der tödlichen Unfälle festgestellt, die in den drei Zeiträumen von Dezember 2005 bis März 2008 höher waren. Keine signifikanten Unterschiede haben sich (neben anderen Variablen) bei den Unfalltypen, der Tageszeit, beim Alter und beim Geschlecht gezeigt.