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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66450
Abschätzung der entwurfsbedingten Längen von Linksabbiegefahrstreifen (Orig. engl.: Estimation of design lengths of left-turn lanes)
Autoren |
L. Yu Y.G. Qi L. Guo |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Journal of Transportation Engineering 138 (2012) Nr. 3, S. 274-283, 6 B, 8 T, zahlr. Q
Hier handelt es sich um einen Vergleich der simulationsbasierten und analytischen Methoden zur Ermittlung der Rückstau- und Verzögerungslänge eines Linksabbiegefahrstreifens. Dazu wurden vier Verkehrsmodelle ausgewählt, die beiden analytischen Modelle HCS+ und Synchro sowie die beiden Simulationsmodelle SimTraffic und VISSIM. Hinsichtlich des Genauigkeitsgrads, der Kosten der Modelle sowie des Zeitaufwands für die Bearbeitung konnten Hinweise für die Einsatzmöglichkeiten gegeben werden. Die grundlegende simulationsbasierte Methode zur Berechnung wurde hierzu mit VISSIM erstellt.