Detailergebnis zu DOK-Nr. 66454
Ein integriertes Verkehrsnachfrage- und Bewertungsmodell - Ansatz einer Synthese von Mikroökonomie und Verkehrsplanung
Autoren |
C. Winkler |
---|---|
Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Dresden: Institut für Verkehrsplanung und Straßenverkehr, Technische Universität Dresden, 2012, XI, 255 S., zahlr. B, T, 162 Q, Anhang (Schriftenreihe des Instituts für Verkehrsplanung und Straßenverkehr der Technischen Universität Dresden H. 13)
In der Arbeit wurde ein integriertes Verkehrsnachfrage- und Bewertungsmodell für den privaten Personenverkehr entwickelt, das sowohl eine hochwertige, multimodale Verkehrsnachfragemodellierung als auch eine mikroökonomisch konsistente Nutzenberechnung umfasst. Die große Herausforderung bestand dabei darin, die Anforderungen der Verkehrsplanung und der (Verkehrs-)Ökonomie zu berücksichtigen und die unterschiedlichen Modellansätze im Rahmen der gesteckten Zielsetzung in Einklang zu bringen. Als Resultat liefert das integrierte Modell neben der Verkehrsnachfrage die Änderung der Konsumentenrente als monetäres Äquivalent der Nutzenänderung der Verkehrsteilnehmer, die unmittelbar in die Nutzen-Kosten-Analyse eingeht. Zur Konkretisierung und Abgrenzung des Untersuchungsgegenstands wurden in der Einleitung fünf zentrale Fragen formuliert, die im Rahmen der Arbeit in den einzelnen Kapiteln diskutiert und beantwortet wurden. Dabei wurden zunächst die allgemeinen mikroökonomischen Grundlagen und Zusammenhänge der Nachfrage- und Nutzentheorie herausgearbeitet. Diese zeigten, dass die Nachfrage- und Nutzenermittlung stets eine Einheit bilden. Weiterhin erfolgten die Vorstellung verkehrsplanerischer Verkehrsangebots- und Verkehrsnachfrageansätze sowie deren Gleichgewichtszustände. Dabei lag der Schwerpunkt der Betrachtungen auf dem EVA-Grundmodell der simultanen Ziel- und Verkehrsmittelwahl und dem Logit-Modell.