Detailergebnis zu DOK-Nr. 66456
Gleichgewicht der Wahrscheinlichkeiten bei der Schätzung der Verteilungsfunktion von kritischen Zeitlücken an nicht signalisierten Kreuzungen (Orig. engl.: Equilibrium of probabilities for estimating distribution function of critical gaps at unsignalized intersections)
Autoren |
N. Wu |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Highway capacity and quality of service 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2286) S. 49-55, 12 B, 1 T, 12 Q
Der Beitrag beschreibt zunächst die Bedeutung der kritischen Zeitlücke für die Analyse der Leistungsfähigkeit von nicht signalisierten Kreuzungen und bei mikroskopischen Simulationsmodellen sowie die Ansätze von Siegloch, Raff und Hart, Harders und Troutbeck, deren Vor-/Nachteile und die Probleme bei der empirischen Bestimmung dieser Größe. Anschließend wird ein neues Modell vorgestellt, das auf dem Gleichgewicht zwischen angenommenen und abgelehnten Lücken basiert und keine Annahmen hinsichtlich der Verteilungsfunktion der Lücken und des Fahrverhaltens benötigt. Es wird auch eine Lösung aufgezeigt, wie mit vorgegebenen Verteilungsfunktionen umzugehen ist und die Kalibrierung von zwei Verteilungsfunktionen (lognormal und Weibull) mit einer linearen Regressionsanalyse beschrieben.