Detailergebnis zu DOK-Nr. 66463
Bewertung der Wirkungen von Signalrestzeit-Anzeigen auf die Kolonnenauflösung an signalisierten Kreuzungen in China (Orig. engl.: Evaluating the effects of signal countdown timers on queue discharge characteristics at signalized intersections in China)
Autoren |
P. Liu W. Wang H.T. Yu |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Highway capacity and quality of service 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2286) S. 39-48, 6 B, 5 T, 11 Q
In dem Beitrag wird über Messergebnisse an neun Kreuzungen mit Restzeitanzeige des aktuellen Signalbilds (sowohl Grün als auch Rot) und an vier Referenzkreuzungen ohne diese Anzeigen berichtet. Die Restzeitanzeigen befinden sich typischerweise an Schilderbrücken neben den Signalgebern. Untersucht wurde sowohl für Linksabbieger (unter Signalschutz) als auch für Geradeausfahrer, wie die Verlustzeiten beim Anfahren und die Lücken in den Kolonnen in Abhängigkeit von der Position des Fahrzeugs in der Kolonne beeinflusst werden, wobei auch zwischen Verkehrsstärken unterhalb und an der Sättigungsgrenze unterschieden wird. Gesondert betrachtet wurden auch die Lücken am Ende einer Kolonne, wenn die Restzeitanzeige gegen Null geht. Wirkungen auf die Sicherheit oder auf Lkw werden nicht erörtert.