Detailergebnis zu DOK-Nr. 66464
Bewertung der betrieblichen Auswirkung von Wartebereichen für Linksabbieger an signalisierten Kreuzungen in China (Orig. engl.: Evaluating the operational impact of left-turn waiting areas at signalized intersections in China)
Autoren |
Z. Yang P. Liu Z.Z. Tian |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Highway capacity and quality of service 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2286) S. 12-20, 6 B, 4 T, 8 Q
Bei den Wartebereichen handelt es sich um Flächen, in denen Linksabbieger jenseits der Haltelinie sich bereits aufstellen können, wenn bei einer Vier-Phasen-Regelung die Geradeausrichtung/der Gegenverkehr Grün hat (Grünphase für die Linksabbieger nachfolgend). Dadurch wird der Stauraum für Linksabbieger vergrößert und die Abflusszeit verkürzt. Voraussetzung ist ein sehr großer Kreuzungsbereich mit Mittelstreifen in den Zufahrten (in den gezeigten "typischen" Beispielen jeweils 5-spurig). Der Beitrag beschreibt Messungen an 12 entsprechenden Kreuzungen und stellt Vergleiche hinsichtlich der Verlustzeiten beim Anfahren, der Stauauflösung beziehungsweise der Lücken in der anfahrenden Schlange und damit der Leistungsfähigkeit der Linksabbieger für vier Szenarien und Kreuzungen mit/ohne Wartebereiche an und erläutert anhand der Ergebnisse die Vorteile und Voraussetzungen für die Einrichtung von Wartebereichen.