Detailergebnis zu DOK-Nr. 66475
Suche nach einem Labortest für das Ermüdungsverhalten von Walzasphalt (Orig. engl.: Search for a laboratory test to evaluate crack resistance of hot-mix asphalt)
Autoren |
L.F. Walubita B.P. Jamison G. Das |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Asphalt materials and mixtures 2011, Volume 4. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2210) S. 73-80, 4 B, 7 T, 16 Q
Rissbildung ist eine der wichtigsten Versagensgrößen von Walzasphalt. Für die Straßenerhaltung kommt damit der zielgerichteten Komposition von dauerhaften Asphalten hohe Bedeutung zu. Derzeitig ist im amerikanischen Straßenbau kein Verfahren standardisiert. Zur Anwendung kommen der Overlay Tester OT der direkte Zugversuch DT, der Spaltzugversuch IDT und der Dreipunktbiegeversuch SCB an der halben Bohrkernscheibe. An typischen texanischen Mischungen wurden die Kriterien Nachvollziehbarkeit der Methode und ihre Beziehung zu den Resultaten der Realität, Wiederholbarkeit und Variabilität, Einfachheit und Praktikabilität, Herstellung des Prüfkörpers, Einfachheit der Datenanalyse angewandt. Obwohl die DT, IDT und SCB bessere Wiederholbarkeiten zeigen, sind sie wegen der monoton steigenden, nicht wiederholenden Belastung nicht in der Lage, das Ermüdungsverhalten angemessen wieder zu geben, und können somit nicht als einfache Standardverfahren zur Bestimmung der Ermüdungsfestigkeit eingesetzt werden. Damit verbleibt aus dieser Untersuchung nur die Anwendbarkeit des dynamischen OT-Versuchs.