Detailergebnis zu DOK-Nr. 66481
Einfluss der Schereigenschaften von Haftkleber auf das Gebrauchsverhalten von Asphaltbefestigungen an der Schichtgrenze (Orig. engl.: Effects of shear characteristics of tack coats on pavement performance at the interface)
Autoren |
L.N. Mohammad M. Hassan N. Patel |
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Sachgebiete |
9.4 Chemische Stoffe, Kunststoffe (Haftmittel, Zusatzmittel) 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Asphalt materials and mixtures 2011, Volume 3. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2209) S. 1-8, 7 B, 3 T, 15 Q
Untersucht wurden drei verschiedene Haftkleber (schnell brechende Bitumenemulsion (BE), langsam brechende BE und harte Polymermodifizierte BE) und ein Bitumen (PG 64-22), die mit jeweils drei unterschiedlichen Ansprühmengen (0,14, 0,28 und 0,70 l/m²) auf zwei Befestigungen, die in Louisiana üblicherweise bei geringer bis mittlerer Verkehrsbelastung Anwendung finden, aufgebracht und mit 38 beziehungsweise 50 mm Asphalt überbaut wurden. Mit einem zweidimensionalen Finite-Elemente-Modell, in dem die Eigenschaften in der Schichtgrenze mit der sogenannten Steifigkeits-Penalty-Methode (die Bewegung der Schichten ist im Rahmen der elastischen Eigenschaften des Haftklebers möglich, bei Überschreitung wird das Modell in ein Reibungsmodell mit µ = 0,7 überführt) abgebildet waren, wurde die Scherspannung in der Schichtgrenze bei einfacher Belastung berechnet und der im Labor mit dem Scherversuch ermittelten Scherspannung gegenübergestellt. Weiterhin wurde das Verhältnis dieser Spannungen betrachtet. Wesentliches Ergebnis der Untersuchungen ist, dass der Einfluss der Haftklebersorte bei dünnen Asphaltbefestigungen relevanter (am geeignetsten war die Polymermodifizierte BE) und bei allen Haftklebern die hohe Ansprühmenge am besten für die Gebrauchseigenschaften und Dauerhaftigkeit der Asphaltbefestigung ist.