Detailergebnis zu DOK-Nr. 66487
Dauerhafte Betondecken für hohe Verkehrsbelastungen
Autoren |
S. Villaret J. Krause |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.3 Betonstraßen |
Deutscher Straßen- und Verkehrskongress Leipzig 2012. Köln: FGSV Verlag, 2013, CD-ROM (Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (FGSV 001/24) S. 307-318, 14 B, 4 T, 7 Q
Beim Neubau und beim grundhaften Ausbau wird in der Planung eine 30-jährige Nutzung unterstellt, die die Straße bei wirtschaftlich vertretbarer Erhaltung ertragen soll, bevor sie wiederum erneuert werden muss. Trotz der enorm zunehmenden Belastung ist das technische Regelwerk in großen Teilen gleich geblieben, sodass sich die Frage stellt, ob dieses in der Lage ist, den erhöhten Anforderungen gerecht zu werden. Ein alternativer Lösungsansatz ist die Vergabe sogenannter ÖPP-Modelle, bei denen der Auftragnehmer neben dem Bau die Strecke über einen 30-jährigen Zeitraum auch erhalten und gleichzeitig den Betriebsdienst durchführen soll. Der Auftraggeber fördert auf diese Weise neue, teilweise innovative Lösungen. Der Auftragnehmer muss neue Wege gehen, um ein wirtschaftliches Angebot abgeben zu können. Vielmehr noch sind Strategien gefragt, die qualitatives Bauen auf hohem Niveau ermöglichen, um erhaltungsarm und somit kostengünstig die Nutzungszeit zu überstehen. Bei dieser Vorgehensweise entsteht gleichzeitig eine hohe Verfügbarkeit der Strecke. Zur Absicherung der erforderlichen Nutzungsdauer und zur Risikominimierung wurden alle ÖPP-Modelle der letzten Jahre bis auf wenige Bereiche mit einem Oberbau mit Betondecke angeboten und ausgeführt. Der Beitrag zeigt anhand des Beispiels der BAB A 5 (Malsch - Offenburg) die besonderen Anstrengungen bei der Vorbereitung und beim Bau der Strecke.