Detailergebnis zu DOK-Nr. 66550
Deterministischer Ansatz zur Analyse von geregelten Fahrstreifen auf Autobahnen im Kontext mit dem HCM (Orig. engl.: Deterministic approach to managed lane analysis on freeway in context of highway capacity manual)
Autoren |
N.M. Rouphail B.J. Schroeder S. Aghdashi |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 5.12 Straßenquerschnitte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Highway capacity and quality of service 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2286) S. 122-132, 9 B, 25 Q
Im neuen HCM 2010 gibt es bei dem Verfahren zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit und der Güte des Verkehrsablaufs ein Defizit: Querschnitte mit geregelten Fahrstreifen (reserviert für bestimmte Fahrzeuge oder gebührenpflichtig); diese werden nicht behandelt. Diese Fälle werden daher in der Regel per Simulation analysiert. Die Autoren haben ein deterministisches Verfahren ermittelt, das für alle möglichen Formen von Nebeneinander von frei zugänglichen und geregelten Fahrstreifen (Art und Lage der Trennung sowie Zu-/Abfahrmöglichkeiten, Ein-/Ausfädelungs- und Verflechtungsbereiche) anwendbar ist. Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über relevante Literatur und die möglichen Formen, erläutert die Methodik (FREEVAL-ML), die auf das allgemeine Verfahren des HCM 2010 aufsetzt, und zeigt die Anwendung an zwei konkreten Beispielen im Staat Washington.