Detailergebnis zu DOK-Nr. 66575
Verformungsbeständige Asphaltmischungen mit Ausbauasphalt (Orig. engl.: Rutting resistance of asphalt concrete mixtures that contain recycled asphalt pavement)
Autoren |
A.K. Apeagyei S.D. Diefenderfer B.K. Diefenderfer |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Asphalt materials and mixtures 2011, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2208) S. 9-16, 5 B, 5 T, 18 Q
In der Zwischenzeit erlauben die meisten Staaten in Amerika die Verwendung von Ausbauasphalt zwischen 10 und 50 M.-% bei der Herstellung von Asphaltmischgut. Allerdings ist die Verwendung von mehr als 30 M.-% eher seltener. Die Verwendung von Ausbauasphalt wird von vielen Forschern in der Verbesserung der Verformungsbeständigkeit gesehen; entsprechende Forschungsberichte werden eingangs der Studie dazu zitiert. Die Studie selbst bewertet die Ergebnisse aus 19 verschiedenen Asphaltmischungen, die im Laboratorium hergestellt worden sind. Es wurden 3 Mischgutarten (Asphalttragschichtmischgut 0/25, Asphaltbeton 0/9,5 und 0/12,5 und SMA 0/12,5) getestet. Die Zugabemengen an Ausbauasphalt liegen bei Asphalttragschichtmischgut zwischen 15 und 25 M.-%, beim Asphaltbeton zwischen 0 und 25 M.-% und beim SMA zwischen 0 und 10 M.-%. Die Bindemittelgehalte betrugen im Mittel beim Asphaltmischgut 4,7 M.-%, beim Asphaltbeton 5,4 M.-% und beim SMA 6,7 M.-%. In Abhängigkeit von der Zugabemenge an Ausbauasphalt wurde die Viskosität der Bindemittel variiert. Zur Beurteilung der Verformungsbeständigkeit wurden der dynamische Schermodul entsprechend AASHTO TP62 und der FN-Test entsprechend AASHTO TP79 bei jeweils 5 Temperaturen und 6 Lastfrequenzen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass der günstigste Einfluss im Hinblick auf die Verformungsbeständigkeit bei Zugabemengen von Ausbauasphalt zwischen 10 und 15 M.-% liegt. Unerwartet war, dass nicht in jedem Fall die Verformungsbeständigkeit durch die Höhe der Zugabemengen an Ausbauasphalt verbessert wird, sondern andere Faktoren höheren Einfluss ausüben, ohne näher darauf einzugehen.