Detailergebnis zu DOK-Nr. 66588
Auswirkungen des Schichtenverbundes auf die theoretische Lebensdauer von Straßenbefestigungen aus Asphalt
Autoren |
M.P. Wistuba A. Walther |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Straße und Autobahn 64 (2013) Nr. 7, S. 501-507, 13 B, 2 T, 12 Q
Aufgrund der stetig zunehmenden Verkehrsdichte sind höhere Belastungen des Straßenoberbaus zu erwarten, zurückzuführen auf ansteigende Achslasten, erhöhte Reifeninnendrücke und eine Zunahme der Achsübergänge insgesamt. Der Verbund zwischen den Asphaltschichten hat einen entscheidenden Einfluss auf das Gebrauchsverhalten und die Lebensdauer. Bei mangelndem Verbund zwischen einzelnen Asphaltschichten kommt es zu einem unvorteilhaften Spannungsverlauf innerhalb des gebundenen Oberbaus. Bei Anwendung der RDO Asphalt 09 09 (Richtlinien für die rechnerische Dimensionierung des Oberbaus von Verkehrsflächen mit Asphaltdeckschicht) führt daher mangelnder Schichtenverbund zu einer erhöhten Schädigungsrate der Asphalttragschicht beim Nachweis gegenüber Ermüdung. Basierend auf diesem Nachweis kann der Einfluss des Schichtenverbunds auf die theoretische Nutzungsdauer des gebundenen Oberbaus ermittelt werden.