Detailergebnis zu DOK-Nr. 66594
Kombinierte Kalk-Zement-Bodenverfestigung zur Verlängerung der Lebensdauer von Straßen mit geringer Verkehrsbelastung (Orig. engl.: Combined lime-cement stabilization for longer life of low-volume roads)
Autoren |
A.J. Puppala C. Sirivitmaitrie S. Saride |
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Sachgebiete |
8.5 Hydraulisch gebundene Tragschichten 11.10 Ländliche Wege |
Low-volume roads 2011, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2204) S. 140-147, 7 B, 3 T, 19 Q
Der Beitrag behandelt eine Studie zur Untergrundverfestigung von Straßen mit geringer Verkehrsbelastung unter Verwendung einer kombinierten Kalk-Zement-Verfestigung. Die Studie wurde im Auftrag der Stadt Arlington in Texas, USA, durchgeführt. Die Verfestigung wurde auf drei Versuchsstrecken angewendet, zunächst unter Einmischung von 6 % Kalk, bezogen auf das Trockengewicht des Bodens, gefolgt von einer weiteren Zugabe von 6 % Zement bis zu einer Tiefe von 20 cm. Laboruntersuchungen wie Siebanalysen, Proctor-Versuche, Schwell- und Schrumpfversuche sowie Bestimmung der Druckfestigkeit, Steifigkeit und der Atterberg-Grenzen erfolgten an Proben des unbehandelten Bodens, nach Zugabe von Kalk und nach der abschließenden Kalk-Zement-Verfestigung. Die Untersuchungen ergaben, dass sowohl die Druckfestigkeit als auch die Steifigkeit und die Resistenz gegen Schwinden und Schwellen durch die Zugabe von Kalk als auch durch die kombinierte Kalk-Zement-Verfestigung signifikant verbessert werden konnte. In Feldstudien über 11 beziehungsweise 31 Monate an allen drei Versuchsstrecken waren keine signifikanten Spurrinnenbildungen, plastische Verformungen oder schwell- und schwind-induzierte Verformungen der Fahrbahnoberfläche zu beobachten. Messungen mit dem Dynamic Cone Penetrometer zeigten über die gesamte Beobachtungsdauer eine konstant hohe Tragfähigkeit. Abschließend wird diese Technik der Verfestigung zur Verbesserung des Tragverhaltens und Verlängerung der Lebensdauer von low-volume roads als sehr empfehlenswert erachtet.