Detailergebnis zu DOK-Nr. 66600
Zehn Jahre Innovationen in der Erhaltung von Betondecken zur Verlängerung deren Lebensdauern (Orig. engl.: 10 years of concrete pavement maintenance innovation to extend service life)
Autoren |
D.K. Hein |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.2 Betonstraßen |
24th World Road Congress, Mexico City, 26-30 September 2011: Proceedings. La Defense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2011, DVD, Individual Papers, Part 22, Paper 0209, 14 S., 15 B, 1 T, 2 Q
Die Highway 407 ETR (Express Toll Road) Concession Limited ist für 99 Jahre privater Betreiber eines großen Autobahnnetzes in Ontario, Kanada. Teilleistung der Konzession ist der Betrieb der über 600 Fahrstreifen-km von exponierten Autobahnen in Betonbauweise. Die 407 ETR verfügt über ein äußerst aktives Instandhaltungs- und Erhaltungsprogramm, um die Lebensdauer der Fahrbahndecken zu maximieren. Darüber hinaus sind sie als privater Betreiber dazu im Stande schnell zu handeln und sich aktiv mit der Industrie zusammenzuschließen, um Innovationen zu fördern. Das äußerst wirksame Pavement-Management- und Pavement-Maintenance-System der 407 ETR erkennt frühzeitig die Notwendigkeit von Erhaltungsmaßnahmen und ermöglicht somit den Einsatz von günstigeren Präventivmaßnahmen. Es liegt im Sinne des Betreibers, die Lebensdauern der Fahrbahndecken zu maximieren, den zahlenden Nutzern der Strecke ein hohes Maß an Fahrkomfort zu bieten und Unterbrechungen des Verkehrsflusses und somit ein Wegfallen von Einnahmen zu vermeiden. Dieses Ziel erreicht die 407 ETR durch eine Vielzahl unterschiedlicher Maßnahmen, die in der Veröffentlichung näher beschrieben werden. Beispielhaft sind zu nennen: Nachträgliche Schrägverankerung von Fahrbahnplatten, Nachrüstung von Dübeln und Fugen, Grooving in Längsrichtung usw. In der Veröffentlichung werden die einzelnen Maßnahmen hinsichtlich ihrer Effizienz untersucht und es wird eine Hilfestellung gegeben, wann welche Maßnahme sinnvoll einsetzbar ist. Abschließend werden die Auswirkungen der Erhaltungsmaßnahmen auf die Lebenszykluskosten der Betondecken betrachtet.