Detailergebnis zu DOK-Nr. 66619
Forschung und Entwicklung im Asphaltstraßenbau von 2011 bis 2013
Autoren |
B. Nolle |
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Sachgebiete |
0.8 Forschung und Entwicklung 11.2 Asphaltstraßen |
Straße und Autobahn 64 (2013) Nr. 8, S. 601-604, 1 B
Neben den Schwerpunkten Erhaltung, Wiederverwendung von Asphalt, Lärmminderung und Gebrauchsverhalten (Performance) von Asphalt stand in den letzten beiden Jahren vor allem die Dauerhaftigkeit der Asphaltdeck- und Asphaltbinderschichten im Fokus der FGSV-Arbeitsgruppe 7 "Asphaltbauweisen". Die Beanspruchung des aufgrund nicht ausreichender Finanzmittel immer älteren Straßennetzes wird in den nächsten Jahren aufgrund der ständig steigenden Schwerverkehrsbelastung weiter ansteigen. Laut Verkehrsprognosen sollen die Verkehrsleistungen des Güterschwerverkehrs auf der Straße bis 2025 gegenüber dem Jahr 2004 um 84 % zunehmen. Dadurch wird sich die Nutzungsdauer der bestehenden Straßenkonstruktionen deutlich reduzieren. Durch die Prüfung der Gebrauchseigenschaften (Steifigkeit, Ermüdungs- und Kälteverhalten etc.) und die Dimensionierung der Straßenbefestigung anhand dieser Eigenschaften sowie der zu erwartenden Verkehrsbeanspruchung und den klimatischen Bedingungen soll dem künftig Rechnung getragen werden. Neben diesen zukunftsorientierten Aufgabenstellungen musste in den letzten Jahren leider festgestellt werden, dass die Dauerhaftigkeit von Asphaltstraßen deutlich nachgelassen hat. Betroffen sind überwiegend Asphaltdeckschichten, teilweise aber auch Asphaltbinderschichten. An dieser Problematik wurde mit Hochdruck gearbeitet, um einen Maßnahmenkatalog fertigzustellen, der helfen soll, die Dauerhaftigkeit wieder erheblich zu verbessern. Dieser Maßnahmenkatalog wurde als Änderungen/Ergänzungen zum Technischen Regelwerk mit dem Allgemeinen Rundschreiben Straßenbau ARS 11/2012 durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) bekannt gegeben.