Detailergebnis zu DOK-Nr. 66667
Ein Zellularautomaten-Modell für die Simulation gemischter Fahrzeug- und Fußgängerströme bei Verkehrsstau (Orig. engl.: Cellular automata-based model for simulating vehicular-pedestrian mixed flows in a congested network)
Autoren |
X. Zhang G.-L. Chang |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Critical infrastructure protection and resilience; emergency evacuation 2011. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2234) S. 116-124, 9 B, 2 T, 26 Q
Bei Evakuierungsplänen für Metropolen ist zu beachten, dass möglicherweise eine große Anzahl zu Evakuierender zu Haltepunkten des öffentlichen Verkehrs beziehungsweise Sammelpunkten gehen oder eine weite Strecke zu Fuß zurücklegen muss, um zu ihren Fahrzeugen zu gelangen. Bei diesen Fußwegen besteht die Gefahr, dass große Menschenmengen zum Hindernis für den Fahrzeugverkehr werden. Es wird ein Simulationswerkzeug benötigt, das diese gemischten Verkehrsströme, ihre Interaktionen und Konflikte abbilden kann. Als Ansatz wurde ein gemischtes Zellularautomaten-Modell gewählt. Es besteht aus je einem Gitter für Fahrzeuge (grobmaschig) und für Fußgänger (feinmaschig), die miteinander interagieren können. Diagonale Bewegungen sind möglich. Erste Ergebnisse der beispielhaften Anwendung an einer Kreuzung belegen die Zunahme von Wartezeiten und Reisezeiten durch die Konflikte der Verkehrsströme und geben einen Hinweis auf den Systemdurchsatz.