Detailergebnis zu DOK-Nr. 66672
Kalibrierung und Validierung des Kapazitäts-Modells für einstreifige Kreisverkehre im HCM 2010 (Orig. engl.: Calibration and validation of highway capacity manual 2010 capacity model for single-lane roundabouts)
Autoren |
T. Wei J.L. Grenard |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Highway capacity and quality of service 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2286) S. 105-110, 6 B, 3 T, 12 Q
Das HCM 2010 enthält ein neues Kapazitätsmodell für ein- und mehrstreifige Kreisverkehre, das eine Kombination aus einfacher spurbezogener Regression und Lückenannahme-Modellen darstellt. Dieses neue Modell führt allerdings zu geringeren Leistungsfähigkeiten als frühere Modelle aus Großbritannien (RODEL) und Australien (SIDRA), insbesondere bei geringen Belastungen des Kreisrings. Im HCM 2010 wird deshalb empfohlen, das Modell unter Berücksichtigung der lokalen Verhaltensweisen zu kalibrieren, und es wird eine entsprechende Prozedur basierend auf der kritischen Zeitlücke und der Folgezeitlücke aufgezeigt. Die Autoren haben diese Kalibrierung an drei Kreisverkehren in Carmel, Indiana, durchgeführt und auch die Validierung mit aktuellen 1-min-Verkehrsstärke-Raten während stark belasteter Perioden vorgenommen. Der Beitrag stellt die Ergebnisse vor, wobei auch der Einfluss anderer Einflussgrößen (u. a. ausfahrender Verkehr oder Sättigungsgrad) zumindest qualitativ in die Überlegungen mit einbezogen wurde.