Detailergebnis zu DOK-Nr. 66674
Betriebliche Leistung und Geschwindigkeits-Stärke-Beziehungen von geregelten Fahrstreifen-Abschnitten (Orig. engl.: Operational performance and speed-flow relationships for basic managed lane segments)
Autoren |
T.W. Thomson Y. Wang X.C. Liu |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 5.12 Straßenquerschnitte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Highway capacity and quality of service 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2286) S. 94-104, 6 B, 1 T, 14 Q
Unter geregelten Fahrstreifen werden solche verstanden, die nur von bestimmten Fahrzeugen benutzt werden dürfen (hochbesetzte Fahrzeuge, Gebührenpflicht, Express-Fahrstreifen). Unterschieden werden fünf geometrische Varianten: Ein Sonderfahrstreifen mit kontinuierlicher Möglichkeit der Zu-/Abfahrt, ein oder zwei Sonderfahrstreifen mit abwechselnder Möglichkeit der Zu-/Abfahrt und Abtrennung durch Längsmarkierungen, ein oder zwei Sonderspuren mit abwechselnder Möglichkeit der Zu-/Abfahrt, jedoch durch Leitwände oder andere physikalische Barrieren abgetrennt. Für diese fünf Varianten wurden an zahlreichen Stellen die Verkehrsabläufe gemessen und in Geschwindigkeits-Stärke-Diagrammen, differenziert nach fünf Kategorien der Geschwindigkeiten bei freiem Verkehrsfluss (55-75 mph) dargestellt, wobei auch der Einfluss des Verkehrsablaufs auf den frei zugänglichen übrigen Fahrstreifen oder der Einfluss von langsamen Fahrzeugen auf einem Sonderfahrstreifen ohne Überholmöglichkeit untersucht wurde.