Detailergebnis zu DOK-Nr. 66683
Gesamtheitlicher (Entscheidungs-) Baum-Ansatz zur Abschätzung der Kapazität von Arbeitsstellen (Orig. engl.: Ensemble tree approach to estimating work zone capacity)
Autoren |
Q. Meng J. Weng |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 5.22 Arbeitsstellen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Highway capacity and quality of service 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2286) S. 56-65, 7 B, 32 Q
Der Beitrag beschreibt die Entwicklung eines sogenannten "Ensemble"-Entscheidungsbaums mithilfe der bootstrap-Aggregation (Vorhersagen aus verschiedenen Regressions- und Klassifikationsmodellen), mit der dieser aus mehreren einzelnen Entscheidungsbäumen komprimiert wird. Auf der Basis von Daten über die Kapazität von Arbeitsstellen aus 14 US-Staaten wurde zunächst ein Satz von bootstrap-Stichproben und mit einem Lern-Algorithmus ein Satz von einzelnen Entscheidungsbäumen erzeugt, der wiederum mit den Durchschnittswerten der Ergebnisse kombiniert wurde. Die im Einzelnen ausführlich erörterte Methodik wird hinsichtlich der Genauigkeit der Ergebnisse mit in der einleitenden Literaturübersicht beschriebenen anderen Modellen und insbesondere mit dem detaillierter vorgestellten Modell des HCM 2010 verglichen.