Detailergebnis zu DOK-Nr. 66684
Entwicklung eines Wahrnehmungsmodells zur Erklärung der Relationen zwischen dem Fahrverhalten bei Nacht und den Sichtverhältnissen auf der Straße (Orig. engl.: Development of visual model for exploring relationship between nighttime driving behavior and roadway visibility features)
Autoren |
R.B. Gibbons C.J. Edwards R. Bhagavathula |
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Sachgebiete |
6.0 Allgemeines 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic control devices, visibility, and highway-rail grade crossings 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2298) S. 96-103, 2 B, 4 T, 8 Q
In Zusammenarbeit (mit separaten Versuchsreihen) des Virginia Tech Transportation Institute und des Texas A&M Transportation Institute wurden mit 24 bzw. 31 Testfahrern unterschiedlichen Alters und Geschlechts Testfahrten in einem instrumentierten Fahrzeug (festgehalten wurden die Motorkenndaten, GPS-Daten, Lenkbewegungen, Videobilder des Gesichts der Fahrer und der Straßenansicht (frontal und beide Fahrbahnränder)) durchgeführt. Ziel war, Regeln aufzustellen, wie Informationen durch Straßenschilder, Objekte, Beleuchtung, Straßenmarkierung und das Vorhandensein anderer Fahrzeuge wahrgenommen werden und wie sie das Verhalten beeinflussen. Ergebnis ist ein "Dynamic Driver Visual Model" bezeichnetes System aus Regeln, Statistiken und Erwartungen, mit dem das beschrieben werden kann. Der Beitrag beschreibt ausführlich die Tests und wie die gemessenen Werte ausgewertet wurden.