Detailergebnis zu DOK-Nr. 66692
Verkehrserziehung in Kindergärten und Grundschulen
Autoren |
W. Funk P. Hecht S.. Nebel |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Bremen: Fachverlag NW im Schünemann Verlag, 2013, 200 S., zahlr. B, T, Q, Beilage: CD-ROM (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Mensch und Sicherheit H. M 238). - ISBN 978-3-95606-027-4
Die Umsetzungspraxis der Verkehrserziehung/Mobilitätsbildung in Kindergärten und Grundschulen wurde durch zwei bundesweite Befragungen bei 685 Erzieherinnen beziehungsweise 1 235 Lehrkräften erhoben. Hinsichtlich der verwendeten Methoden und aufgegriffenen Themen liegt der Schwerpunkt in der Sicherheitserziehung sowie in Bewegungsspielen. Die Potenziale der Ganztagsschule werden noch wenig für verkehrspädagogische Inhalte genutzt. Es zeigen sich Informationsdefizite bei den nicht als Obleute etc. tätigen Lehrkräften. Bei Kontaktierung, Materialienbezug und Kooperation stechen die Polizei, die Verkehrswacht und der lokale Verkehrsbetrieb hervor. Die schulinternen wie -externen Unterstützungs- und Beratungsangebote werden gut angenommen. Nur eine Minderheit der Befragten hat eine verkehrspädagogische Lehrveranstaltung besucht, eine entsprechende Zusatzqualifikation erworben oder an einer Fortbildung teilgenommen. Die Lehrkräfte zeigen Interesse an einschlägigen Fortbildungen. Der Bericht enummeriert Handlungsempfehlungen für die Entwicklung der Verkehrserziehung/Mobilitätsbildung im Elementar- und Primarbereich.