Detailergebnis zu DOK-Nr. 66697
Cloud-Course-Bewertung von Stopp-Kellen mit eingefügten Lichtern (Orig. engl.: Closed-course evaluation of stop paddles with embedded lights)
Autoren |
E.S. Park M.D. Finley W. Huff |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung |
Traffic control devices, visibility, and highway-rail grade crossings 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2298) S. 22-29, 4 B, 2 T, 8 Q
Die Sicherheit von Schülerlotsen, die mit Stopp-Kellen ausgerüstet den Verkehr anhalten, um Schülern eine sichere Straßenüberquerung zu ermöglichen, hängt stark von der Erkennbarkeit des Stopp-Schildes ab. Deshalb wurde auf einem Kurs in einem geschlossenen Straßennetz mit Versuchspersonen, die unter Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzung (30 mph) mit einem Testfahrzeug das Straßennetz befahren sollten, untersucht, bei welchen Entfernungen sie die drei charakteristischen Merkmale eines Stopp-Schilds (Farbe, Form und Schriftzug "STOP") bei sechs verschiedenen Ausführungen (Standard-Blechschild als Basis und fünf Varianten mit ständig brennenden oder blinkenden Lampen in den Rändern oder Ecken des Schilds sowie den Schriftzug "STOP" mit weißen Lampen hinterlegt einwandfrei erkennen können. Beschrieben werden die verschiedenen Schilder, die Versuchsdurchführung und die Ergebnisse mit dem Auswerteverfahren und abgeleiteten Empfehlungen.