Detailergebnis zu DOK-Nr. 66699
Stand der Technik von Permissiv- und gesicherter Linksabbiegersignalisierung sowie Kombinationen (Orig. engl.: State-of-the-art literature review on permissive/protected left-turn control)
Autoren |
K.L. Schattler J.A. Lund |
---|---|
Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Urbana, IL: University of Illinois, Illinois Center for Transportation, 2013, 24 S., T, 22 Q, Anhang (Civil Engineering Studies No. 13-004) (Report Nr.: FHWA-ICT-13-004). - Online-Ressource: verfügbar unter: http://ict.illinois.edu/publications/ report%20files/FHWA-ICT-13-004.pdf
Circa 27 % aller Verkehrsunfälle an Knotenpunkten in den USA sind verbunden mit Linksabbiegemanövern, wovon sich zwei Drittel an signalisierten Knotenpunkten ereignen. Diverse Varianten von Signalisierungen wurden verwendet, um auf der einen Seite die Verkehrssicherheit zu erhöhen und auf der anderen Seite die Leistungsfähigkeit des Knotenpunkts aufrecht zu erhalten. Getestet wurden Permissivsignale (blinkender Pfeil), gesicherte Signalisierungen (grüner Pfeil) sowie Kombinationen aus beiden Varianten. Die verwendete Signalisierung für das Linksabbiegen unterschied sich allerdings zwischen den einzelnen Bundesstaaten und beinhaltete per se ein zusätzliches Unfallrisiko. Vor diesem Hintergrund wird eine einheitliche, nationale Lösung in den USA angestrebt. Der Bericht repräsentiert eine begleitende Studie zu den Feldversuchen und fasst die wichtigsten Erkenntnisse aus vergangenen Feldversuchen, Simulator-Studien und Verkehrsunfallanalysen zusammen.