Detailergebnis zu DOK-Nr. 66700
Richtlinien zur Festlegung der Gelb- und Alles-Rot-Zeiten an signalisierten Kreuzungen (Orig. engl.: Guidelines for timing yellow and red intervals at signalized intersections)
Autoren |
T.J. Gates H. McGee K. Moriarty |
---|---|
Sachgebiete |
0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic control devices, visibility, and highway-rail grade crossings 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2298) S. 1-8, 1 T, zahlr. Q
In den USA gibt es zwar eine Reihe von Veröffentlichungen des FHWA (Federal Highway Administration) und des ITE (Institute of Transportation Engineers) mit unterschiedlichen Regelungen zur Festlegung von Gelb- und Räumzeiten, aber keinen nationalen Standard. Abhilfe sollte das NCHRP-Projekt 03-95 schaffen, das hier vorgestellt wird. Es wurden die vorhandenen Richtlinien, die relevante Literatur und die in den Bundesstaaten gängige Praxis ausgewertet und hinsichtlich des Fahrverhaltens (Reaktionszeiten, Verzögerungsraten, 85 %-Werte der Geschwindigkeiten, Startverzögerungen) Messungen durchgeführt. Auf dieser Basis wird für die Gelb-Zeit die Formel t+(1,47V/2a+64,4g) und für die zusätzliche Alles-Rot-Zeit die Formel (W+L/1,47V)-1 vorgeschlagen (mit t=Reaktionszeit, a=Verzögerungsrate, V=85 % Annäherungsgeschwindigkeit, g=Neigung, W=Länge des Kreuzungsbereichs und L=Fahrzeuglänge) und für die Variablen nummerische Festsetzungen getroffen (siehe auch Dok.-Nr.: 66 701).