Detailergebnis zu DOK-Nr. 66703
Straßenunterbau aus Altreifen-Ballen, eine Leichtbau- und Niedrigenergie-Alternative (Orig. engl.: Road foundation construction using tyre bales: a lightweight, low-energy alternative)
Autoren |
M. Winter |
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Sachgebiete |
8.6 Sonderbauweisen 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
24th World Road Congress, Mexico City, 26-30 September 2011: Proceedings. La Defense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2011, DVD, Individual Papers, Part 22, Paper 0062, 16 S., 11 B, 1 T, 21 Q
Der Straßenbau auf wenig tragfähigem Untergrund stellt eine technische Herausforderung dar. Besonders in entlegenen Gebieten ist es erforderlich, Straßen für geringste Verkehrsbelastungen und mit beschränkten finanziellen Mitteln so zu realisieren. Es gibt zwei technische Lösungsansätze: Hoch- und Tiefeinbau. Hocheinbau bietet sich dort an, wo eine relativ dicke steife Schicht über einer wenig tragfähigen Schicht liegt. Tiefeinbau ist in Bereichen sinnvoll, an denen für den Wiedereinbau geeigneter Böden ansteht und wo eine dünne steife Schicht über einem wenig tragfähigem Untergrund vorhanden ist. In beiden Fällen können Leichtbaustoffe eingesetzt werden, sie sind aber kostenintensiv. Zu Ballen gepresste Altreifen sind eine neue kostengünstige Variante der Leichtbaustoffe. Das Transport Research Laboratory (TRL) hat dies untersucht und stellt die Ergebnisse mit Ausführungsbeispielen hier vor. Neben technischen Fragen zur Realisierung werden auch Aspekte der Nachhaltigkeit, der Abfallwirtschaft, Kosten sowie das Ende der Nutzungsdauer betrachtet. Weiterhin wird der "Britisch Standard" zu Ballen aus Altreifen erläutert.