Detailergebnis zu DOK-Nr. 66707
Verzögerung der mechanischen Reaktion modifizierter Bitumen: Charakteristiken, Modellierung und technische Schlussfolgerungen (Orig. engl.: Delayed mechanical response in modified asphalt binders: characteristics, modeling and engineering implications)
Autoren |
F. Merusi |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Asphalt Paving Technology 2012. Austin, Texas, April 1-4, 2012. Lino Lakes, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2012 (Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists Bd. 81) S 717-749, 17 B, 7 T, zahlr. Q
Mit dem wesentlichen Ziel, einen einzigen Parameter zu identifizieren, der unabhängig von Spannung und Zeit ist und es ermöglicht, die irreversiblen Verformungen von modifizierten und unmodifizierten Bitumen zu prognostizieren, werden verschiedene rheometrische Ansätze aufgezeigt und hinsichtlich ihrer Eignung zur Beschreibung der Schädigung von (unmodifiziertem und modifiziertem) Bitumen bei hohen Temperaturen bewertet. Dabei werden vier nicht modifizierte und sechs mit SBS-Polymeren verschieden modifizierte Bitumen statischen und wiederholten Kriechversuchen unterzogen, als geeigneter Parameter wird schließlich die Null-Scherviskosität identifiziert. Da mit zunehmender verzögerter Elastizität die zeitabhängige Verformung des Bitumens steigt, ist die Berechnung der Null-Scherviskosität von unmodifizierten Bitumen auf Basis von Kriechversuchen einfacher und belastbarer als für modifizierte Bitumen. Mithilfe weiterer Betrachtungen (Trennung der zeitverzögerten Verformung und Extrapolation der Daten mit dem Zeit-Temperatur-Superpositions-Prinzip) lässt sich die Null-Scherviskosität jedoch auch für komplexe Bitumen bestimmen.