Detailergebnis zu DOK-Nr. 66713
Unterschiede des Asphalt-Gebrauchsverhaltens bei Straßenbaubitumen gleicher Art und Sorte (Orig. engl.: Comparative field performance of asphalts from multiple crude oil sources)
Autoren |
S.-C. Huang P.M. Harnsberger M.J. Farrer |
---|---|
Sachgebiete |
10.3 USA 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Asphalt materials and mixtures 2011, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2207) S. 62-69, 10 B, 4 T, 5 Q
In 2001 wurde eine Teststrecke angelegt, auf der Asphaltbinderschichten unter Verwendung von vier unterschiedlichen Straßenbaubitumen des Performance Grade 70-16 bei sonst gleicher Zusammensetzung hergestellt wurden. Bei der Herstellung erfüllten alle vier Bindemittel die PG-Anforderungen und zeigen vergleichbare mechanische Eigenschaften. Chemische Analysen mittels Infrarot-Spektroskopie, Elementaranalyse und Asphaltengehalt weisen den Bitumen jedoch unterschiedliche chemische Zusammensetzungen aus. Nach einem, vier und fünf Jahren Liegezeit wurden jeweils Bohrkernproben aus dem nicht überbauten Seitenbereich der Untersuchungsstrecken entnommen und das rückgewonnene Bindemittel mittels DSR-Versuchen untersucht. Die vier Bitumen wiesen in den Prüfungen unterschiedliche Empfindlichkeit gegenüber Alterung auf. Die festgestellte Bindemittelverhärtung korrelierte dabei gut mit der Ausbildung von Rissen an der Fahrbahnoberfläche der entsprechenden Untersuchungsstrecken. Die unterschiedliche Empfindlichkeit gegenüber oxidativer Alterung konnte auch durch chemische Analysen an frischen und RTFOT-, beziehungsweise PAV-gealterten Proben nachgewiesen werden.